Unterrichtsreihe 5. und 6. Klasse
In dieser Unterrichtsreihe wird der Schwerpunkt auf die motorische Radfahrausbildung gelegt. Diese bildet eine wichtige Basis, denn nur wer sein Fahrrad beherrscht, kann sicher in Gruppen fahren und in Gefahrensituationen angemessen reagieren. Die Unterrichtsstunden finden noch im Schonraum statt.
1. Doppelstunde
Die Unterrichtsreihe in der 5. und 6. Klasse beginnt mit einer Einheit zum Thema der motorischen Radfahrausbildung. In der ersten Doppelstunde geht es aus Lehrkraftperspektive vor allem darum, sich einen Eindruck vom Leistungsniveau der Gruppe zu verschaffen, Defizite zu diagnostizieren und darauf in den Folgestunden unter Umständen einzugehen. Dazu werden eine Reihe verschiedener kleiner Spiele angeboten, die den Schülerinnen und Schülern (SuS) einen freudvollen Einstieg ermöglichen und gleichzeitig ein großes Spektrum motorischer Anforderungen abdecken.
Ziele: Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten des Radfahrens schulen.
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
10 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Warmup | Freies Radfahren im begrenzten Feld |
5 Min. | Abklatschen | Bei Begegnung wird miteinander abgeklatscht |
5 Min. | Stopptanz | Stoppen auf akustisches Signal hin |
5 Min. | Spinning | Gangschaltung wird spielerisch ausprobiert |
10 Min. | Trinkpause, freies Fahren | Erholung der SuS |
10 Min. | Blindenführer | Geführt mit geschlossenen Augen Radfahren |
10 Min. | Schalten üben | Anwendung der Gangschaltung festigen. |
10 Min. | In die Gänge kommen | Möglichst lautlos Schalten |
10 Min. | Räder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück zum Abstellplatz gebracht |
2.Doppelstunde
Aufbauend auf die erste Doppelstunde folgt nun eine Einheit, die es den SuS erlaubt, sich mit den einzelnen Anforderungen des Fahrradfahrens gezielt auseinanderzusetzen und diese spielerisch zu üben. Die geöffnete Organisationsform der Stationen ermöglicht bei richtiger Organisation und Umsetzung ein hohes Maß an Selbststeuerung durch die SuS und viel Bewegungszeit aller Beteiligten. Alle Stationen sind so konzipiert, dass sie schnell und von den SuS selbständig aufgebaut werden können und keinen großen Materialaufwand darstellen.
Ziele: Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten des Radfahrens schulen.
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
10 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Warmup | Freies Radfahren im begrenzten Feld |
5 Min. | Abklatschen | Händeschütteln, Schulterklopfen, Festhalten bei Begegnung |
50 Min. | Stationsbetrieb Die folgenden Spiele und Übungen werden als Stationsbetrieb angeboten. Hinweise zur Organisation und Durchführung finden sich im PDF unter Downloads. | |
Station 1 | Slip and Slide | Möglichst lange Bremsspur ziehen |
Station 2 | Geschicklichkeitsparkour | Klassischer Parcours mit verschiedenen Elementen |
Station 3 | Hahnenkampf | Ein Kräftemessen auf dem Fahrrad |
Station 4 | Fahrradlimbo | Mit dem Rad möglichst klein machen |
Station 5 | Schneckenrennen | So langsam wie möglich Radfahren |
Station 6 | Einkaufen | Das Fahrrad muss in Bewegung gehalten werden |
Station 7 | Kurvenparkour | Ein Parcours mit Kurven absolvieren, ggf. auf Zeit |
10 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück auf den Abstellplatz gebracht |
3. Doppelstunde
Das Fahrradfahren in der Schule hat nicht nur zum Ziel, die SuS als Einzelne zu sicheren Radfahrerinnen und Radfahrern auszubilden, sondern möchte erreichen, dass die SuS gerne und vor allem gemeinsam das Rad nutzen. Das Fahren in Gruppen muss geschult werden und schließt sich hier an die Stunden zur Radfahrausbildung an, da nun vorausgesetzt werden kann, dass die SuS ihr Rad in ausreichendem Maß beherrschen. Es empfiehlt sich, das Fahren in großen Gruppen vorerst im Schonraum, also auf dem schuleigenen Sportplatz oder einem großen Pausenhof zu üben. Falls in direkter Umgebung ein Park oder eine andere verkehrsfreie Übungsmöglichkeit ist, kann die Stunde auch dorthin verlagert werden.
Ziele: Entwicklung von Kommunikationsmöglichkeiten für das sichere Fahren in Gruppen.
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
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10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
10 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Übungsort zeigen | Der Übungsort und die Hindernisse werden vorgestellt. |
5 Min. | Gruppeneinteilung | Die Klasse wird in Sechsergruppen aufgeteilt. |
25 Min. | Kommandos und Zeichen erarbeiten | Eigene Kommandos und Zeichen für das Fahren in Gruppen werden erarbeitet Genauere Informationen und das Arbeitsblatt dazu stehen als Download zur Verfügung |
15 Min. | Präsentation | Die Zeichen und Kommandos werden präsentiert |
10. Min | Ergebnisse festhalten | Die besten Zeichen und Kommandos werden verbindlich festgehalten |
10 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück auf den Abstellplatz gebracht |