Unterrichtsreihe 7. und 8. Klasse
Die Unterrichtsreihe der 7. und 8. Klasse hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler (SuS) für das Fahren in Gruppen fit zu machen. Begonnen wird mit einer Doppelstunde auf dem Schulhof, um die Grundlagen zu festigen. Sollten hier gravierende Defizite auffallen, so ist eine Wiederholung der Inhalte aus der Unterrichtsreihe der 5. und 6. Klasse zu empfehlen. Die folgenden Stunden sind Ausfahrten. Hier sollte eine möglichst verkehrsarme und der Lehrkraft gut bekannte Strecke gewählt werden.
Bevor Fahrten im Straßenverkehr unternommen werden, ist eine Einheit zum Thema Straßenverkehrsordnung, insbesondere aus Perspektive der Radfahrer dringend zu empfehlen. Hierzu steht eine Präsentation zu den wichtigsten Verkehrsregeln zur Verfügung.
1. Doppelstunde
Diese Einheit bildet den Einstieg in die Unterrichtsreihe zum Thema Radfahren in der 7. und 8. Klasse. In den folgenden Einheiten werden die SuS das Schulgelände zunehmend verlassen und die ersten Ausfahrten in der Gruppe unternehmen. Um mit Gruppen erfolgreich zu fahren, müssen die SuS ihr Rad sicher beherrschen, das heißt situationsangepasst Bremsen, Lenken und Hinweise geben können. Die grundlegenden Fertigkeiten werden hier noch einmal spielerisch gefestigt.
Ziele: Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten des Radfahrens schulen.
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
5 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Abklatschen | Händeschütteln, Schulterklopfen, Festhalten bei Begegnung |
60 Min. | Stationsbetrieb Die folgenden Spiele und Übungen werden als Stationsbetrieb angeboten. Hinweise zur Organisation und Durchführung finden sich im PDF unter Downloads. | |
Station 1 | Hahnenkampf | Ein Kräftemessen auf dem Fahrrad |
Station 2 | Geschicklichkeitsparcours | Klassischer Parcours mit verschiedenen Elementen |
Station 3 | Fahrradsurfen | Auf einem Rollbrett mit dem Hinterrad surfen |
Station 4 | Reifenkuss | Mit dem Vorderrad das Hinterrad des Partners berühren |
Station 5 | Einkaufen | Das Fahrrad muss in Bewegung gehalten werden |
Station 6 | Vier Gewinnt Staffel | Klassisches Vier-Gewinnt-Spiel kombiniert mit einem Staffelparcours |
10 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück an den Abstellplatz gebracht |
2. Doppelstunde
Die Inhalte dieser Stunde werden anhand einer gemeinsamen Ausfahrt erlernt. Durch regelmäßige Stopps, an denen einzelne Inhalte bearbeitet werden, wird die Fahrt abwechslungsreich und für alle gut zu leisten. Zwischen den Stopps kann das Erlernte gleich angewandt werden und das Fahren in der Gruppe wird geübt.
Diese Einheit baut auf die Inhalte der Unterrichtsreihe für die 5. und 6. Klasse auf. Daher wird vorausgesetzt, dass die SuS ihr Rad sicher beherrschen können und Grundkenntnissen zum sicheren Fahren in Gruppen vorhanden sind. Da das Schulgelände nun verlassen werden soll, müssen die SuS mit den Verhaltensweisen im Straßenverkehr vertraut sein. Die wichtigsten Verkehrsregeln für Radfahrer können mithilfe dieser Präsentation vermittelt werden.
Für die erste Ausfahrt mit einer Klasse sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Die Länge der Ausfahrt ist nicht entscheidend. Ein nahegelegener Park oder Wald ist ein ideales Übungsgebiet für das Fahren in Gruppen.
- Die Fahrt beinhaltet Zwischenstopps, an denen bestimmte Inhalte bearbeitet werden. Diese sollten im Voraus geplant und besichtigt werden.
- Prinzipiell können die Inhalte auch auf dem Schulhof vermittelt werden. Das Fahren in Gruppen benötigt jedoch Übung. Eine Ausfahrt ist außerdem eine deutlich attraktivere Form des Unterrichts für die SuS und erhöht die Bewegungszeit.
Ziele: Fahren in Gruppen außerhalb des Schonraums
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
5 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Organisation der Fahrt | Weg wird erklärt und Formation wird festgelegt, letzte/r Frau/Mann wird bestimmt |
10 Min. | Fahrt zum Übungsort 1 | Klasse fährt zum ersten Zwischenziel, an dem folgendes Spiel gespielt wird. |
5 Min. | Kommandochaos | Kommandos und Zeichen für das Fahren in der Gruppe werden spielerisch wiederholt |
10 Min. | Fahrt zum Übungsort 2 | Klasse fährt zum zweiten Zwischenziel und achtet besonders auf die Kommandos in der Gruppe |
15. Min | Stop and Go Staffel | Abwechselnd Bremsen und Beschleunigen in einer Staffel mit mehreren Gruppen |
20 Min. | Rückfahrt | Klasse fährt zurück zur Schule mit Fokus auf den richtigen Abstand der Gruppenmitglieder |
10 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück auf den Abstellplatz gebracht. |
3. Doppelstunde
Die dritte Einheit dieser Unterrichtsreihe wird ebenfalls als Ausfahrt gestaltet. Die Klasse fährt dieses Mal nicht mehr im Verband, sondern in Kleingruppen. Hierbei lernen die SuS selbstverantwortlich das Fahren in und vor allem das Führen kleinerer Gruppen. Es liegt im Ermessen der Lehrkraft, ob die SuS selbständig zu den vereinbarten Treffpunkten fahren dürfen oder ob alle Gruppen unter Aufsicht der Lehrkraft zusammen fahren.
An verschiedenen Stationen können kleine Spiele oder Übungen eingebaut werden, um die Ausfahrt vielfältiger zu gestalten. Auch ein attraktives Ziel wie ein schöner Aussichtspunkt oder eine Eisdiele kann einen großen Reiz darstellen und motivieren.
Ziele: Fahren in Kleingruppen
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
5 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Organisation der Fahrt | Gruppen werden eingeteilt, Gruppenführer und letzte/r Frau/Mann werden bestimmt |
60 Min. | Ausfahrt in Kleingruppen | Feste Treff- und Sammelpunkte sollten vereinbart werden. |
10 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück auf den Abstellplatz gebracht |