Unterrichtsreihe 9. und 10. Klasse
Die Unterrichtsreihe der 9. und 10. Klasse soll den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zeigen, sich mit dem Fahrrad als Bewegungsgerät weiterführend auseinanderzusetzen. Dazu gehören die Perspektive des Wettkampfs und des Radsports, aber auch kreative Prozesse im Bereich der Gestaltung und der Choreographie.
1. Doppelstunde
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene kleine Choreographie mit dem Fahrrad. Hierbei ist es wichtig, dass die Lehrkraft zu Beginn der Stunde mit den richtigen Impulsen die Kreativität der Schülerinnen und Schüler anregt. Den Abschluss der Stunde bildet eine kleine Aufführung, in der die Ergebnisse präsentiert werden.
Ziele: In Gruppen und Formationen fahren, Gestalten mit dem Fahrrad
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
5 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Warm-Up und Impulse geben | SuS fahren durcheinander und reagieren auf Impulse der Lehrkraft (z.B. schnell/langsam fahren, groß/klein machen, Formation) |
5. Min | Gruppeneinteilung | Die Klasse wird in vier Gruppen unterteilt |
10. Min | Choreografie | Die Lehrkraft vermittelt Ideen zur Gestaltung (siehe PDF) |
20 Min. | Gestaltungsphase I | Die Gruppen fügen zwei Elemente zusammen |
15 Min. | Gestaltungsphase II | Je zwei Gruppen verbinden ihre Choreographie |
15 Min. | Präsentation | Die Choreographien werden präsentiert |
5 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück an den Abstellplatz gebracht. |
2. Doppelstunde
In dieser Stunde wird ein Zeitfahrwettbewerb mit der Klasse veranstaltet. Hierbei muss ein passender Rundkurs bestimmt werden, der im verkehrsfreien Raum liegt und möglichst wenig von Spaziergängern frequentiert wird. Diese Einheit eignet sich für eine Klasse, die bereits ein gutes radfahrerisches Niveau erreicht hat und eine Herausforderung sucht. An vorderster Stelle steht die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler! Hierzu trägt ein sorgfältig ausgewählter Kurs bei, der wenig Gefahrenstellen bietet.
Ziele: Wettkämpfen und sich messen, Fahren in der Gruppe
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
5 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
15 Min. | Kurs kennenlernen | Der Rundkurs wird gemeinsam abgefahren, auf Gefahrenstellen wird hingewiesen |
15 Min. | Erster Lauf | Fünfergruppen fahren den Kurs auf Zeit |
15 Min. | Teambesprechung | Mithilfe des Arbeitsblattes wird die erste Fahrt besprochen und Probleme identifiziert |
25 Min. | Zweiter und dritter Lauf | Die Gruppen fahren erneut mit verbesserter Taktik |
5 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück an den Abstellplatz gebracht |
3. Doppelstunde
In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wettkampfformen auf dem Fahrrad kennen. Die Stunde ist als Turnier organisiert, welches in Gruppen bestritten wird, so können durch gute Gruppeneinteilung schwächere Schülerinnen und Schüler ebenfalls gut integriert werden.
Als Turnierplatz sollte ein Ort gewählt werden, der groß genug ist für:
- zwei Spielfelder (ca. Volleyballfeldgröße)
- Rundkurs (ca. 150 - 200 m)
Ziele: Wettkämpfen und sich messen
Zeit | Inhalt | Kurzbeschreibung |
---|---|---|
10 Min. | Räder holen, Begrüßung | Fahrräder werden am Radabstellplatz geholt |
5 Min. | Bike- und Helm-Check | Überprüfen von Helm und Fahrrad |
5 Min. | Gruppeneinteilung | Klasse in vier möglichst gleichstarke Gruppen bilden |
5 Min. | Warm-Up | SuS passen sich in ihren Gruppen einen Ball zu während sie Fahrrad fahren |
20 Min. | Duathlon | In Teams wird gemeinsam ein Rundkurs gelaufen bzw. gefahren |
20 Min. | Vier Gewinnt Staffel | Klassisches Vier-Gewinnt-Spiel kombiniert mit einem Staffelparcours |
20 Min. | Biathlon | Radfahren im Rundkurs mit Zielwurfstation |
5 Min. | Fahrräder abstellen, Verabschiedung | Fahrräder werden zurück auf den Abstellplatz gebracht |